Herzlich Willkommen Prof. Dr. Cornelius Schubert

Das Foto zeigt ein Protrait von Prof Dr. Cornelius Schubert, der draußen vor einem Baum am Straßenrand steht. © Antonia-Marie Lange​/​ Universität Siegen

Wir heißen ihn herzlich Willkommen und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Cornelius Schubert hat an der Universität Kassel und der TU Berlin Soziologie, Psychologie und anglistische Linguistik studiert. An der TU Berlin wurde er in Soziologie promoviert und habilitiert. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter war er an der TU Berlin und der Universität Siegen tätig und hatte Gastprofessuren an der TU Berlin, der Universität Siegen und der Universität Augsburg inne. Vor seinem Ruf an die TU Dortmund war er Associate Professor für digitalisierte Innovation an der Universität Twente.

Die Schwerpunkte seiner Forschung und Lehre bilden Mensch-Technik Verhältnisse und vernetzte Innovationen. Vor diesem Hintergrund hat er insbesondere Prozesse der Digitalisierung und Technisierung im Gesundheitswesen, den Aufbau von Innovationsnetzwerken in der Halbleiterindustrie und die Nutzung von Computersimulationen in der Finanzbranche untersucht. Als Soziologe bringt er sich darüber hinaus aktiv in die Gestaltung digitaler Technologien ein, arbeitet mit großer Freude in inter- und transdisziplinären Zusammenhängen und widmet sich neben dem Studium von Innovationen auch dem kritischen Blick auf den „pro-innovation bias“ moderner Gesellschaften. Aktuell leitet er Teilprojekte in den Sonderforschungsbereichen Medien der Kooperation und Transformationen des Populären (in Zusammenarbeit mit der Universität Siegen) und forscht in einem internationalen und interdisziplinären Team zur Integration sozialer und ethischer Werte in Entwicklungsprozesse der künstlichen Photosynthese.