Leben in Transformation

Unser Profil

Die Fakultät Sozial­wissen­schaften ist eine facettenreiche und lebendige Fakultät, die den sozialen, ökologischen und technologischen Wandel erforscht und gesellschaftliche Transformationsprozesse mitgestaltet.

Vielfältige Forschung

Die Fakultät verbindet eine große Bandbreite an thematischer Expertise mit gesellschaftlicher Relevanz und an theoretischen und methodischen Zugängen zu empirisch fundierter Forschung. Sie engagiert sich von der Grundlagen- über die unterrichtsbezogene bis zur anwendungsorientierten Forschung und Lehre und leistet damit einen sozialwissenschaftlichen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung der Gesellschaft.

Breitgefächertes Studienangebot

Die Fakultät bietet ein breit gefächertes Studienprogramm auf Bachelor, Master und Promotionsebene (u.a. ein Promotionskolleg) an.

Internationalität

Mit ihrer Einbettung in exzellente internationale Forschungsnetzwerke und durch englischsprachige Angebote trägt sie als „Fokusfakultät Internationalisierung“ zur Reputation und Sichtbarkeit der TU Dortmund bei.

Interdisziplinarität

Im Rahmen ihrer erfolgreichen regionalen und nationalen Kooperationen versteht sich die Fakultät interdisziplinär als Brücke sowohl zu den Bildungs- und Geisteswissenschaften als auch zu den Natur- und Ingenieurwissenschaften.

Drei Bereiche der Fakultät Sozial­wissen­schaften

Diese fruchtbare Diversität fußt auf den unterschiedlichen Traditionslinien der drei Bereiche der Fakultät Sozial­wissen­schaften:

Die soziologischen Lehr- und Forschungsbereiche zielen auf fundierte Theorie-Empirie-Verknüpfungen. Dabei werden Lebenswelten im Wandel von der lokalen bis hin zur globalen Ebene untersucht. Methodisch zeichnet die Dortmunder Soziologie aus, dass wir auf hohem Niveau und breit gefächert mit quantitativen bis zu qualitativ-interpretativen und transformativen Verfahren forschen und lehren und dabei großen Wert auf den Dialog verschiedener Perspektiven legen.

Die Sozialforschungsstelle (sfs) als traditionsreiches sozialwissenschaftliches Institut stärkt mit ihrer interdisziplinär und international ausgerichteten Forschung zu den Themenfeldern Arbeit und soziale Innovation das Profil der Fakultät. Sie prägt gesellschaftspolitische Debatten und beteiligt sich aktiv an der Gestaltung sozialer, technologischer und ökologischer Innovationsprozesse in enger Zusammenarbeit mit Praxispartnern aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft in der Region und über Europa hinweg.

Das Institut für Didaktik integrativer Fächer (IDIF) stellt neben seiner auf die Grundlagen, Prozesse und Ergebnisse gesellschaftsbezogenen Lernens zielenden Forschung die fachdidaktische Expertise für die Konzipierung und Durchführung der Lehramtsstudiengänge der TU Dortmund bereit. Im Fokus stehen insbesondere das politische (Wirtschaft-Politik / Sozial­wissen­schaften), aber auch das geographische und historische Lernen (Sachunterricht). Das IDIF trägt so zur Professionalisierung der Lehrkräfte in allen an der TU Dortmund angebotenen Lehramtsstudiengängen bei und bringt die Forschung in der empirischen Fachdidaktik voran.

Unsere Profilbereiche