Hinweis: Aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten werden die Web-Auftritte der TU Dortmund am 17. April 2024, zwischen 18:00 und 20:00 Uhr mehrmals für kurze Zeit nicht erreichbar sein.
Wir bitten dadurch entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und bedanken uns für Ihr Verständnis.
Zum Inhalt

Unterrichtsfach Sozial­wissen­schaften

Der Studiengang Sozial­wissen­schaften soll zukünftige Lehrerinnen und Lehrer dazu befähigen, ihren Schülerinnen und Schülern die grundlegenden Zusammenhänge zwischen politischen, sozialen und ökonomischen Themenkomplexen in systematischer Form zu vermitteln. Durch die Kombination fachdidaktischer und thematischer Inhalte mit Theorie-Praxis-Elementen und schulischen und außerschulischen Praktika bereitet der Studiengang umfassend auf den späteren Schuldienst vor und befähigt dazu, das Fach Sozial­wissen­schaften in seiner gesamten Breite zu unterrichten: Politikwissenschaft, Soziologie, Wirtschaftswissenschaft, Didaktik der Sozial­wissen­schaften.

Stu­die­ren­de kön­nen das Unterrichtsfach Sozial­wissen­schaf­ten in der dreistufigen Lehrerausbildung entweder für das Lehramt an Gymnasien und Ge­samt­schulen (GyGe) oder für das Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Ge­samt­schu­len (HRSGe) stu­die­ren.

Der Bachelorstudiengang Sozial­wissen­schaften ist so konzipiert, dass er interdisziplinäre Grundlagen und systematische Verknüpfungen zwischen den einzelnen Teilbereichen Politik, Soziologie und Wirtschaft vermittelt und die fachwissenschaftliche Basis für die drei Anteilsdisziplinen legt.

Der Masterstudiengang Sozial­wissen­schaften vertieft die im Bachelorstudium erworbenen Grundlagen um fachliche und fachdidaktische Schwerpunkte und verknüpft diese in Theorie-Praxis-Modulen.

Die Prüfungsausschüsse Lehramt Sozial­wissen­schaften GyGe und Lehramt Sozial­wissen­schaften HRSGe achten grundsätzlich darauf, dass alle Prüfungen in diesen Studiengängen ordnungsgemäß durchgeführt und die Bestimmungen der Prüfungsordnung eingehalten werden. Sie kümmern sich weiterhin um den Entwurf und die Anpassung von Modulhandbüchern, fächerspezifischen Bestimmungen und Studienverlaufsplänen, erteilen Prüfungsberechtigungen und sind Ansprechpartner für Anerkennungen von Prüfungsleistungen.

Mitglieder des Prüfungsausschusses Sozial­wissen­schaften HRSGe

  • Prof. Dr. Thomas Goll (Vorsitzender)
  • Prof. Dr. Ludger Basten
  • Prof. Dr. Nicole Burzan
  • Prof. Dr. Christoph Schuck
  • Dr. Arne Niederbacher
  • Lena Hohfeld
  • Katharina Militzer

Mitglieder des Prüfungsausschusses Sozial­wissen­schaften GyGe

  • Prof. Dr. Thomas Goll (Vorsitzender)
  • Prof. Dr. Hartmut Holzmüller
  • Prof. Dr. Andreas Liening
  • Prof. Dr. Christoph Schuck
  • Prof. Dr. Nicole Burzan (stv. Mitglied)
  • Prof. Dr. Andreas Hoffjan (stv. Mitglied)
  • Prof. Dr. Philipp Jung (stv. Mitglied)
  • Dr. Arne Niederbacher
  • Lena Hohfeld
  • Katharina Militzer

Weitere Informationen zum Studiengang in den unterschiedlichen Lehrämtern finden Sie auf der Webseite des Studiengangs Sozial­wissen­schaften des Instituts für Didaktik integrativer Fächer