Zum Inhalt

Nachwuchs-Workshop der Sektion III der DGGG

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Jena
Veran­stal­tungs­art:
  • Promotionskolleg
„Was mache ich hier eigentlich? Zwischen Reflexivität und (Re-)Produktion von Altersbildern in der eigenen Qualifikationsarbeit“

Unsere Alter(n)sbilder werden geprägt von unseren Vorstellungen davon, was Älterwerden und Altsein in verschiedenen Gesellschaften bedeutet und welche Stereotype und Rollen damit verbunden werden. Diese Zuweisungen beeinflussen maßgeblich die individuellen Lebensverläufe.

Eine kritische Auseinandersetzung zeigt, dass Altersbilder von verschiedenen Faktoren abhängen. Aus diesem Grund ist es in der eigenen Forschung wichtig, Alter(n)sbilder nicht als gegeben hinzunehmen, sondern ihre soziale Konstruktion sowie die Auswirkungen ihrer Reproduktion zu hinterfragen. Ziel des Workshops ist es daher, die eigene wissenschaftliche Herangehensweise in unseren Qualifikationsarbeiten zu reflektieren und die (Re-)Produktion von Altersbildern zu dekonstruieren.

Der Workshop findet am Tag vor der gemeinsamen Jahrestagung der Sektion III: Sozial- und verhaltenswissenschaftliche Gerontologie und der Sektion IV: Soziale Gerontologie und Altenarbeit der Deutschen Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie (DGGG) am 17.09.2025 in Jena statt. Wir planen, um 13 Uhr zu beginnen und um 18 Uhr zu enden und den Tag mit einem gemeinsamen Abendessen ausklingen zu lassen. Organisiert und moderiert wird der Workshop von Sarrah Bock, Pia Friedrichs, Hanna Wilmes und Julius Wiegand (Stipendiat:innen des HBS-Promotionskollegs „Neue Herausforderungen in alternden Gesellschaften“, TU Dortmund). Zudem konnten wir Prof. Dr. Susanne Wurm, Leiterin der Abteilung Präventionsforschung und Sozialmedizin an der Universitätsmedizin Greifswald, als Gastrednerin gewinnen. Sie wird ihre Expertise zu Altersbildern im Rahmen eines Impulsvortrags einbringen.

Für Mitglieder der Sektion III werden bei einer Teilnahme am Workshop die Konferenzgebühren erlassen.

Der Workshop richtet sich vornehmlich an fortgeschrittene Masterstudierende mit Promotionsabsicht sowie Promovierende. Wir freuen uns auf einen anregenden Austausch!


Sarrah Bock, Pia Friedrichs, Hanna Wilmes und Julius Wiegand

 

Anmeldung bitte bis zum 25.07.2025 an pia.friedrichstu-dortmundde