DGS - Deutsche Gesellschaft für Soziologie

Stellungnahme der DGS zum Erhalt des Fachs Sozial­wissen­schaften

Zwei Studierende in einem Seminarraum unterhalten sich miteinander © Aliona Kardash​/​TU Dortmund
DGS Deutsche Gesellschaft für Soziologie

Stellungnahme zum Erhalt des Fachs Sozial­wissen­schaften

Die Deutsche Gesellschaft für Soziologie kritisiert in einer Stellungnahme die Marginalisierung von Soziologie im Lehramtsstudium für sozialwissenschaftliche Schulfächer in Nordrhein-Westfalen.

Das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen will das Studienfach Sozial­wissen­schaften (Politikwissenschaft, Soziologie und Wirtschaftswissenschaften) für das Lehramt abschaffen und durch das Studienfach Wirtschaft-Politik ersetzen. Die Deutsche Gesellschaft für Soziologie kritisiert dieses Vorhaben, weil es die Fachkompetenz der Lehrkräfte durch eine Marginalisierung der Soziologie im Studium deutlich verschlechtern würde, und beanstandet das Vorhaben als wissenschaftlich und curricular unangemessen.

Zur vollständigen Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Soziologie folgen Sie bitte dem Link.