Ausschreibung

Eintrag für ein Vorstellungsgespräch in einen Terminkalender. © Erwin Wodicka​/​Shotshop.com

Die Ausschreibung der Universitätsprofessur (Open Rank W2 oder W3) "Soziologie mit dem Schwerpunkt transformationsbezogene Sozialforschung" ist gestartet.

An der Fakultät Sozial­wissen­schaften der Technischen Universität Dortmund ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle zu besetzen:

Universitätsprofessur (Open Rank W2 oder W3) Soziologie mit dem Schwerpunkt transformationsbezogene Sozialforschung

Unser Profil

Die TU Dortmund mit ihren 17 Fakultäten in den Natur- und Ingenieurwissenschaften sowie den Geistes- und Sozial­wissen­schaften ist eine dynamische Universität mit einem starken Profil in Forschung, Lehre, Nachwuchsförderung und Transfer.
Die Fakultät Sozial­wissen­schaften umfasst soziologische Lehr- und Forschungsbereiche, die Sozialforschungsstelle (sfs) sowie die Didaktiken der Sozial­wissen­schaften.

Profil der Professur

Sie haben ein klares soziologisches Forschungsprofil, mit deutlichen Bezügen zu transformationsbezogener Sozialforschung und den Leitthemen der Sozialforschungsstelle Dortmund (soziale Innovation und/oder Arbeitsforschung). Gewünscht wird eine Forschungsausrichtung, die praxisnahe Ansätze und theoretische Reflexion miteinander verbindet. Erwartet wird zudem die Bereitschaft, zukünftig eine Leitungsfunktion an der Sozialforschungsstelle zu übernehmen. Dabei beteiligen Sie sich innerhalb und außerhalb der TU  Dortmund an Forschungsverbünden und -kooperationen und fördern engagiert den wissenschaftlichen Mittelbau. Sie beteiligen sich angemessen an der Lehre der Fakultät.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Stellenausschreibung. Die Bewerbungsfrist endet am 14. August 2024.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.