Forschungsbereich wirkt an SRU-Diskussionspapier mit
- News
- Fakultät
Im Diskussionspapier des Sachverständigenrats für Umweltfragen (SRU) werden 16 Thesen aus unterschiedlichen fachlichen Perspektiven vorgestellt, die sich mit der Notwendigkeit, den Bedingungen und Konflikten sowie Fragen der Gerechtigkeit, die mit Suffizienzstrategien einhergehen, befassen.
Der SRU publiziert regelmäßig zu verschiedenen umweltbezogenen Fragestellungen und berät die Bundesregierung bei umweltpolitischen Themen. Für dieses Papier beauftragte der Rat Bernd Sommer und Jonas Lage zur Einbringung ihrer sozialwissenschaftlichen Perspektive in den Thesen 11 und 12. Darin argumentieren sie, inwiefern ein kultureller Wandel sowohl die Voraussetzung als auch das Resultat von Suffizienzpolitik ist und warum Suffizienz auch als Baustein eines gelingenden Lebens fungieren kann.
Mit dem Papier möchte der SRU Akteur*innen aus Politik, Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft zur Diskussion über Strategien der Suffizienz einladen. Dazu ist für den 29. April 2024 eine öffentliche Online-Veranstaltung geplant. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.