Eröffnungsfeier zum Promotionskolleg „Neue Herausforderungen in alternden Gesellschaften“ am 21.06.2024.

• Promotionskolleg
Die Stipendiat*innen und Mitwirkende blicken auf zahlreiche interessante Einblicke zurück © Rümeysa Kahraman​/​TU Dortmund

Zum Auftakt des Promotionskollegs „Neue Herausforderungen in alternden Gesellschaften“, gefördert durch die Hans-Böckler-Stiftung, fand am 21.06.2024 die Eröffnungsfeier in den Räumlichkeiten der DASA in Dortmund statt. Im Rahmen des Promotionskolleg erforschen neun Stipendiat*innen verschiedene Herausforderungen des demografischen Wandels in Zeiten multipler Krisen für Individuen, Familien und Gesellschaften.

Bei der Eröffnungsfeier gab es erste Einblicke in die Poster-Präsentationen der Promovierenden, spannende Keynotes von Prof. Dr. Anita Tisch (BAuA, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg): „Arbeits- und Beschäftigungsfähigkeit einer älter werdenden Erwerbsbevölkerung“ und Prof. Dr. Lea Ellwardt (Universität zu Köln): „Das soziale Sicherheitsnetz. Familie oder Freunde? Beides!“, sowie eine anregende Podiumsdiskussion, die Herausforderungen in alternden Gesellschaften aus ganz unterschiedlichen Perspektiven beleuchtete. An der Podiumsdiskussion teilgenommen haben Prof. Dr. Nicole Burzan, Prof. Dr. Lea Ellwardt, Prof. Dr. med. Hans Martin Hasselhorn, Prof. Dr. Frank Oswald und Prof. Dr. Anita Tisch.

Wir bedanken uns bei allen, die am 21.06. mitgewirkt haben und freuen uns auf weitere empirische und theoretische Einblicke im Rahmen des Promotionskollegs!

Weitere Informationen zum Promotionskolleg finden Sie hier.

Prof. Dr. Martina Brandt, Prof. Dr. Mona Motakef und Dr. Alina Schmitz