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Lisa Schäfer

Lisa Schäfer arbeitet an einer Dissertation mit dem Thema: Alltagswürde – eine ethnografische Untersuchung von Würdekonstruktionen im Alltag von Personen mit Demenz. Sie promoviert seit 2022 an der TU Dortmund im Fach Soziologie und hat einen Master in Soziologie von der Uni Bielefeld sowie einen Bachelor in Erziehungs­wissen­schaften mit Schwerpunkt Soziologie an der TU Dortmund erworben. Beruflich war Lisa Schäfer in verschiedenen wissenschaftlichen Projekten tätig, darunter an der Hochschule Fulda im Bereich Demenzforschung. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen der qualitativen Methoden, insbesondere der Ethnographie und Videoanalyse, sowie der Erforschung von Menschenwürde als empirisches Phänomen.

Kontakt: lisa.schäfer@tu-dortmund.de

Alltagswürde – Eine ethnographische Untersuchung von Würdekonstruktionen im Alltag von Personen mit Demenz

Die Würde im Alltag von Personen mit Demenz bildet im Promotionsvorhaben den zentralen Kern. Mit der Forschungsfrage danach, wie sich Alltagswürde-Konstruktionen an der Grenze von Interaktionsmöglichkeiten bei Personen mit Demenz gestalten, wird Menschenwürde als empirisches – also beobachtbares – Phänomen gerahmt. Somit wird angenommen, dass Würde historisch und sozial über Prozesse der Institutionalisierung, Kommunikation, Sozialisation und Interaktion hergestellt wird. Personen mit Demenz erleben insbesondere im Rahmen ihrer Interaktionsmöglichkeiten Grenzen. Mit der Forschung an diesen Grenzen entlang wird zunächst ein besseres Verständnis über die Lebenswelt dieser Personen angebahnt. Davon ausgehend, dass Interaktionen von Personen mit Demenz vermehrt nicht den gleichen Regeln folgen, wie die von Anderen, wird über ethnographische Beobachtungen, Interviews und Videos analysiert, welche beobachtbaren Zeichen, Symbole oder Regeln diese Personen in ihren Interaktionen darstellen und was diese Hinweise über Konstruktionen von Würde aussagen. Zusammen mit der theoretischen Auseinandersetzung über Würdekonstruktionen werden grundlegende Erkenntnisse gewonnen, um sich dem Verständnis alltäglicher Würde anzunähern.