Zum Inhalt

Masterstudent Francesco Cavallo war Speaker bei der 2. Queerpolitischen Menschenrechtskonferenz im Deutschen Bundestag

-
in
  • News
  • Studium
  • Fakultät
Francesco Cavallo sitzt auf der Konferenz am Tisch und gestikuliert mit der rechten Hand. © Per Jacob Blut​/​Framerei
Am 27. September 2024 fand im Paul-Löbe-Haus in Berlin zum zweiten Mal die Queerpolitische Menschenrechtskonferenz der SPD-Fraktion im Bundestag statt. In mehreren Panelrunden kamen eingeladene Bundespolitiker*innen, Wissenschaftler*innen, Verbandsvertreter*innen und Aktivist*innen zu Wort und diskutierten aktuelle Gleichstellungsthemen von LSBTIQA+.

In der von MdB Anke Hennig moderierten Diskussion zum Thema „Queere Menschen im Alter“ ging es u.a. um zentrale Altersthemen wie Teilhabe, Pflege und Wohnen sowie damit verbundene gesetzliche Herausforderungen und spezifische Bedarfe. Francesco Cavallo, Masterstudent im Studiengang Alternde Gesellschaften, konnte sich als einer von vier Sprecher*innen in die Diskussion zur Lebenssituation älterer queerer Menschen einbringen und über aktuelle Chancen und Herausforderungen zum „queeren Alter(n)“ in der Bundesrepublik Deutschland diskutieren. Francesco Cavallo schreibt derzeit seine MA-Arbeit über „trans* in der häuslichen Pflege“ am Lehrbereich von Prof. Dr. Mona Motakef.

Der kommende Neunte Altersbericht der Bundesregierung mit dem Titel „Alt werden in Deutschland – Vielfalt der Potenziale und Ungleichheit der Teilhabechancen“, in Federführung von Studiengangsleiterin Prof. Dr. Martina Brandt, wird eigens ein Kapitel LSBTIQA+ widmen.

Konferenzprogramm: https://www.spdfraktion.de/queerrights24

Die teilnehmenden der Konferenz Sitzen im Konferenzsaal in einem äußeren und einem inneren Kreis an runden Tischen. © Per Jacob Blut​/​Framerei
In der Eingangshalle sitzen in einem Publikum Menschen, auf der Bühne steht eine Person. Im hintergrund eine Leinwand auf dem "Queerpolitische Menschenrechtskonferenz" steht. © Per Jacob Blut​/​Framerei