Einladung zum Dortmunder Dialog in der DASA
- News
- Fakultät
Die Anmeldungen bzw. Neuanmeldungen zum Dortmunder Dialog Preis 2022 sollten per E-Mail an linkegfsdortmundde erfolgen.
Das detaillierte Veranstaltungsprogramm finden Sie hier auf der Homepage der Gesellschaft zur Förderung des Strukturwandels in der Arbeitsgesellschaft e.V. (GFS).
Dortmunder Dialog 81
Zeit:
24. August 2022 | 18 Uhr
Ort:
DASA Deutsche Arbeitsschutz-Ausstellung
Stahlhalle
Friedrich-Henkel-Weg 1-25
44149 Dortmund
Neuanmeldungen / Anmeldungen an:
linkegfsdortmundde
Ulla Linke | GFS Dortmund
Der Dialogpreis 2022 (Digital und sozial – Innovation im 21. Jahrhundert)
Innovation war nie nur technisch. Die Ausbreitung technischer Innovationen war immer schon ein sozialer Veränderungsprozess. Auch soziale Innovation gab es immer schon, z.B. Arbeitsschutz oder Kurzarbeit, Kindergarten oder Renten. Die großen gesellschaftlichen Herausforderungen der Zeit werden nur im Zusammenspiel von technischen und sozialen Innovationsprozessen bewältigt werden können.
Die Sozialforschungsstelle Dortmund widmet sich seit ihrer Gründung im Jahr 1946 (als zweite wissenschaftliche Einrichtung in Dortmund überhaupt) der Bedeutung sozialer Innovation, lange Zeit vor allem im Bereich der Arbeitswelt. Und sie hat dies immer in der Auseinandersetzung und Zusammenarbeit mit der Gesellschaft, nicht zuletzt der Dortmunder Stadtgesellschaft getan. Beim Thema soziale Innovation gehört die Sozialforschungsstelle Dortmund zu den weltweit führenden wissenschaftlichen Instituten.
75 Jahre nach ihrer Gründung und 50 Jahre nach ihrer Wiedergründung als Landesinstitut im Jahr 1972 wird der sfs bei dieser Veranstaltung der Dortmunder Dialog Preis 2022 verliehen. Die Laudatio hält Oberbürgermeister Thomas Westphal. Weitere Mitwirkende an diesem Dortmunder Dialog sind Prof. Dr. Beate Beermann, Vizepräsidentin der BAuA Prof. Dr. Manfred Bayer, Rektor der TU Dortmund, Dr. Klaus Peters von der European Steel Technology Platform, MdB Sabine Poschmann und Jutta Reiter, Vorsitzende des DGB-Dortmund-Hellweg.
Der Veranstaltungsort, der Stahlhalle der Deutschen Arbeitsschutzausstellung DASA, passt in besonderer Weise zu diesem Dortmunder Dialog, repräsentiert er doch die Entwicklung der Arbeitswelt, soziale und technische Innovationen und die industrielle Geschichte Dortmunds in besonderer Weise.
Links