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BMBF-Verbundprojekt zum Thema »Respekt in der Dienstleistungsarbeit« an der SFS gestartet

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In vielen Dienstleistungsberufen nimmt der direkte Umgang mit Kund*innen einen großen Teil der Arbeit ein. Beschäftigte berichten in den letzten Jahren dabei von einer zunehmenden Respektlosigkeit der Kund*innen, die in einem fordernden oder gar herausfordernden Verhalten mündet. Aber auch Kund*innen fühlen sich oftmals nicht respektvoll behandelt, wenn es etwa um die sorgfältige und umsichtige Behandlung ihrer Anliegen geht. Es entsteht ein Teufelskreis aus gegenseitigen Respektlosigkeiten, die sich bis zu aggressivem Verhalten aufschaukeln können.

Das Projekt geht am Beispiel des Einzelhandels der Frage nach, wie Interaktionen zwischen Beschäftigen und ihrer Kundschaft so gestaltet werden können, dass gegenseitiger Respekt erzeugt bzw. gefördert wird.

 

 

Portrait Elke Kutzner © privat

Projektleitung

Dr. Edelgard Kutzner
Mitarbeiter*innen: Lena Kaun, Dr. Klaus Kock, Ninja Ulland

Kontakt:
Dr. Edelgard Kutzner
Tel.: +49 231 755 90231
E-Mail: edelgard.kutznertu-dortmundde
Fakultät Sozial­wissen­schaften
Sozialforschungsstelle
www.respectwork.de

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