Uwe Wilkesmann übernimmt den Vorsitz des wissenschaftlichen Beirats des DZHW

Portrait Prof. Dr. Uwe Wilkesmann © privat

Uwe Wilkesmann ist zum Vorsitzenden des wissenschaftlichen Beirats des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) gewählt worden. Das DZHW ist das größte Forschungsinstitut der Hochschul- und Wissenschaftsforschung und wird vom BMBF sowie den 16 Bundesländern finanziert.

Die aktuellen Forschungsschwerpunkte des DZHW sind: (1) Individuelle Bildungsverläufe, Einflussfaktoren auf den individuellen Bildungserfolg sowie eine erfolgreiche Integration in den Arbeitsmarkt und Bildungserträge, (2) Wechselwirkungen zwischen unterschiedlichen Formen der Fremd- und Selbststeuerung und Förderung bzw. Finanzierung von Forschung sowie Bewertungspraktiken im Wissenschaftssystem, (3) Governance von Forschung und Lehre und deren Wandel mit Blick auf Hochschulen und Wissenschaftsorganisationen sowie (4) methodologische Fragen der Hochschul- und Wissenschaftsforschung und die Fortentwicklung von Infrastruktur.

DZHW Logo © DZHW