Zum Inhalt

Start des ISO-Kolloquiums „Im Krisenmodus – Konflikte um Klima, Migration und Geschlecht“

-
in
  • News
  • Studium
  • Fakultät
Flyer mit Hard Facts des Kolloquiums © ISO​/​TU Dortmund
Im WiSe 25/26 startet das ISO-Kolloquium.

Nachdem wir im Sommer zur feierlichen Gründung des Instituts für Soziologie (ISO) geladen haben, startet im WiSe 25/26 erstmals das ISO-Kolloquium. Es trägt in diesem Semester den Titel „Im Krisenmodus – Konflikte um Klima, Migration und Geschlecht“ und wurde von Mona Motakef, Katty Nöllenburg und Bernd Sommer organisiert.

Eine Übersicht über die Termine und Gäst:innen finden Sie hier

Das Kolloquium soll künftig von wechselnden Teams aus wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen und Professor:innen organisiert werden, die jeweils eine gemeinsame thematische Klammer setzen. Mit dem Kolloquium möchten wir den soziologischen Austausch an unserer Fakultät und insbesondere die Sichtbarkeit der wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen stärken. Um Sorgeleistende nicht zu benachteiligen, variieren wir die Zeiten. Für das Wintersemester haben wir als festen Tag Dienstag von 18 bis 20 Uhr gewählt, im Sommersemester findet das Kolloquium mittwochs von 14 bis 16 Uhr statt.

Mit der Einführung des ISO-Kolloquiums endet zugleich das „Forschungsforum Umweltsoziologie & Transformation“. Bernd Sommer dankt allen Beteiligten für die engagierte Teilnahme und die spannenden Diskussionen.

Wir freuen uns auf den Austausch in neuem Format!

Mona Motakef, Katty Nöllenburg und Bernd Sommer