Zum Inhalt

Call for Applications: 7 Doktorale Stipendien im Bereich Arbeitsmarktforschung

-
in
  • News
  • Fakultät
Es handelt sich um einen Auszug der unten verlinkten Ausschreibung. © IAB​/​FAU
Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) und der Fachbereich Wirtschafts- und Sozial­wissen­schaften der Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) bieten gemeinsam mit der TU Dortmund das interdisziplinäres Graduiertenprogramm „GradAB” im Bereich der Arbeitsmarktforschung an.

Das Graduiertenprogramm „GradAB” lädt zur Bewerbung um sieben Doktorandenstipendien im Bereich Arbeitsmarktforschung ein, die am 1. Oktober 2026 beginnen.

GradAB ist ein interdisziplinäres und flexibles dreijähriges Doktorandenprogramm (mit der Möglichkeit einer Verlängerung um ein viertes Jahr).

Es richtet sich an herausragende Absolventen der Fachrichtungen Wirtschaftswissenschaften, Soziologie, Umfragestatistik oder anderer Sozial­wissen­schaften, die einen Master-Abschluss besitzen und ein starkes Interesse an Arbeitsmarktforschung haben.
Quantitative und qualitative Ansätze sind willkommen. 

  • Das englischsprachige Studienprogramm bietet eine Ausbildung auf fortgeschrittenem Niveau in Arbeitsmarktforschung, Methoden und Daten. 
  •  Die Bewerber*innen erhalten Zugang zu den hervorragenden Daten des IAB zu Beschäftigung und Sozialversicherung. 
  •   Das Stipendium bietet eine finanzielle Unterstützung von 1.650 € pro Monat. Darüber hinaus arbeiten die meisten unserer GradAB-Teilnehmer*innen als Nachwuchswissenschaftler*innen in einer 26-Prozent-Stelle in einer der Forschungsabteilungen des IAB (sozialversicherungspflichtige Beschäftigung/mindestens 1.220 € Bruttogehalt/Monat). 
  • GradAB-Doktorand*innen profitieren vom großen Netzwerk des IAB aus renommierten nationalen und internationalen Universitäten, Forschungs- und Politikinstitutionen.

Das IAB ist bestrebt, den Anteil von Doktorand*innen mit Behinderungen zu erhöhen. Aus diesem Grund sind Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sehr willkommen.
Wir bieten ein zusätzliches Stipendium für Bewerber*innen mit einer schweren Behinderung. Bewerbungen für dieses zusätzliche Stipendium nehmen wir ganzjährig entgegen.

Weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren finden Sie in der beigefügten Ausschreibung (auf Englisch) und unter https://iab.de/en/gradab/application/ (auf Englisch).

Bewerbungsschluss ist der 15. März 2026.