Verabschiedung Prof. Dr. Michael Meuser
- News
- Studium
- Fakultät
Amtsübergabe
Im Rahmen der heutigen Fakultätsratssitzung wurde unser hoch geschätzer Kollege, Prof. Dr. Michael Meuser, verabschiedet und Prof. Dr. Mona Motakef als seine Nachfolgerin herzlich begrüßt.
Prof. Dr. Michael Meuser
Michael Meuser, seit 2007 Professor für die Soziologie der Geschlechterverhältnisse, wurde im Fakultätsrat in den Ruhestand verabschiedet. Er hat die Geschlechterforschung im deutschsprachigen Raum im Rahmen vielfältiger Forschungsprojekte geprägt, unter anderem mit Projekten zu Vätern in Elternzeit, zu Körperpraktiken junger Migrant*innen oder zu Geschlecht in Jugendszenen. Insbesondere der Männlichkeitsforschung hat er in seiner stets sachlichen Art dabei wichtige Impulse gegeben, aber auch die Entwicklung qualitativer Methoden befördert.
Nicht nur in Forschung und Lehre, auch in der Gremienarbeit der Universität und darüber hinaus hat Michael Meuser sich fortgesetzt engagiert, z.B. als langjähriger Prodekan, als Sprecher der DGS-Sektion "Soziologie des Körrpers und des Sports" und als stellvertretender DGS-Vorsitzender. Durch seine Integrität und die allseits hohe Achtung seiner Person hat er wichtige Prozesse mitgestaltet und zur Sichtbarkeit der Soziologie in Dortmund beigetragen.
Glücklicherweise bleibt Michael Meuser der Fakultät als Leiter eines jüngst begonnenen DFG-Projekts zur elterlichen Konstruktion der Geschlechtlichkeit ihrer Kinder weiter erhalten. Seiner Nachfolgerin, Mona Motakef, hinterlässt er gleichwohl bereits jetzt "große Fußstapfen".