Masterarbeit mit dem Förderpreis Lehrerausbildung RUHR 2023 ausgezeichnet

• Studium
Julia Herbst und Dr. Schmalor nebeneinander auf der Preisverleihung, beide lächeln, Frau Herbst hält ihre Urkunde vor sich © © AGV Ruhr​/​Westfalen

Am 21. November 2023 wurde die Masterarbeit „Kinder und Klimawandel – eine empirische Untersuchung der Vorstellungen von Grundschülerinnen und Grundschülern zu einem globalen Phänomen“ von Frau Julia Herbst mit dem Förderpreis Lehrerausbildung RUHR 2023 ausgezeichnet.

Der Förderpreis Lehrerausbildung RUHR 2023 zeichnet innerhalb der Universitätsallianz Ruhr herausragende Abschlussarbeiten mit einem starken Praxisbezug und Schulkooperationen aus. Es ist nach 2021 schon das zweite Mal, dass eine Studentin, deren Masterarbeit von den Lehrenden im Institut für Didaktik integrativer Fächer betreut worden ist, mit dem Preis ausgezeichnet wird.

Die von Dr. Schmalor und Prof. Basten betreute Arbeit untersucht, welche Präkonzepte Schüler*innen in der Grundschule zu den „Ursachen“ und „Folgen“ des Klimawandels besitzen. Durch die Durchführung von leitfadengestützten Interviews und einer anschließenden qualitativen Inhaltsanalyse konnte Frau Herbst u.a. herausarbeiten, dass Schüler*innen insgesamt über sehr heterogene Vorstellungen bzgl. der Ursachen des Klimawandels verfügen. Die große Heterogenität der Vorstellungen unterstreicht, wie bedeutsam die Erhebung von Schüler*innenvorstellungen vor einer unterrichtlichen Behandlung der Thematik Klimawandel ist.