2020
Maske auf und fertig? Neues Projekt an der sfs untersucht Covid-Schutzmaßnahmen am Arbeitsplatz
- News
- Fakultät
Arbeitsschutz in Zeiten von Corona
Maske auf und fertig? Neues Projekt an der Sozialforschungsstelle untersucht Fragen der Umsetzung und Akzeptanz von Covid-Schutzmaßnahmen am Arbeitsplatz.
Durch die anhaltende Corona-Pandemie haben sich Arbeitsplätze und Anforderungen an die Beschäftigten in fast allen Branchen stark gewandelt. Das stellt nicht nur sie, sondern auch die Arbeitsschutzakteure vor neue Herausforderungen.
Das vom BMAS geförderte Projekt CAUSA-A untersucht in einem interdisziplinären Team aus sozialwissenschaftlicher und juristischer Perspektive, mit welchen neuen Problemen Beschäftigte und Arbeitsschutzakteure konfrontiert sind, welche Unterstützung die Betriebe benötigen und welche Lösungsstrategien gefunden werden konnten, auch im Hinblick auf besondere Risikogruppen.
Ziel ist es, Erkenntnisse über die Umsetzung und Akzeptanz von Schutzmaßnahmen im Zuge der Pandemie zu gewinnen, die zu einem adaptiven und krisensicheren Arbeitsschutz beitragen und von der Praxis auch für die erwartete Weiterentwicklung der Arbeitswelt nach der Pandemie gewinnbringend genutzt werden können.
Details zu CAUSA-A finden Sie hier und in der Projektbeschreibung auf der Homepage des Fördernetzwerks Interdisziplinäre Sozialpolitikforschung (FIS).
Projektleitung: Kerstin Guhlemann