SFS @ Eu-SPRI

Team der SFS mit SI-Fokus auf der 2023 Eu-SPRI Conference stark vertreten

(von links nach rechts) Prof. Dr. Jürgen Howaldt, Marthe Zirngiebl, Kathrin Bauer, Dr. Rick Hölsgen und Dr. Karina Maldonado-Mariscal © Katrin Bauer
Eröffnung der Main Conference auf einem „Flight“ im Brighton i360 hoch über Brighton & Hove

Soziale Innovation ist mittlerweile eines der zentralen Themen des Eu-SPRI Forums und bildete auf der diesjährigen Konferenz in Brighton, UK, einen der stärksten Themen-Tracks. Sechs Wissenschaftler*innen der SFS sowie ein ehemaliger Wissenschaftler stellten ihre Ergebnisse der Forschung zum Themenfeld Soziale Innovation im Rahmen der Konferenz vor. Der Track wurde von Prof. Dr. Jürgen Howaldt und Dr. Rick Hölsgens zusammen mit weiteren Kooperationspartner*innen organisiert und moderiert.

Die diesjährige Eu-SPRI Conference fand in Brighton (and Hove) statt, organisiert von der Science Policy and Research Unit (SPRU) der University of Sussex, einer der traditionsreichsten und renommiertesten Einrichtungen der internationalen Innovationsforschung. Den Auftakt bildete eine Early Career Researcher Conference, in deren Rahmen Katrin Bauer verschiedene Messinstrumente für ihr aktuelles Forschungsvorhaben zu Public Sector Social Innovation mit Wissenschaftler*innen aus der Forschung zum öffentlichen Sektor diskutierte.

Auf der Hauptkonferenz stellten sechs Wissenschaftler*innen der SFS ihre jeweiligen laufenden Forschungsprojekte und Paper vor. Die Themenfelder umfassten Participatory Workshops und Mobility Practices (Kay Cepera & Marlon Philipp), Social Exnovation und Buen Vivir (Dr. Rick Hölsgens & Dr. Karina Maldonado-Mariscal), Social Innovation und Practice Theory (Marthe Zirngiebl) sowie Public Sector Social Innovation (Katrin Bauer). Auch der ehemalige SFS-Mitarbeiter Dmitri Domanski (Business Metropole Ruhr) berichtete von seinem aktuellen Projekt aus der Praxis zu Sozialer Innovation in Transition Super Labs.

Der Schwerpunkt dieser Beiträge lag dabei im gut besuchten Track „Harnessing Social Innovation for Sustainability“, der von Katrin Ostertag (Fraunhofer ISI), Jakob Edler (Fraunhofer ISI), Jürgen Howaldt (SFS), Rick Hölsgens (SFS), Matthias Weber (Austrian Institute of Technology), Doris Schartinger (Austrian Institute of Technology), Tineke Kleinhout-Vliek (Utrecht University) und Adrian Smith (University of Sussex) organisiert wurde. Soziale Innovation ist inzwischen ein unabdingbarer Bestandteil des Eu-SPRI Forums und stellte auf der diesjährigen Konferenz einen der Top-5 Tracks, wobei Soziale Innovation auch in anderen Tracks vermehrt thematisiert wurde.