Zum Inhalt
sfs auf der ISA 2023 Konferenz in Melbourne

sfs organisiert Panel zum Thema „Soziale Innovation in der Bildung“ auf ISA-Konferenz

-
in
  • News
  • Fakultät
Ausschnitt einer Videokonferenz mit den Teilnehmenden © Maldonado-Mariscal

Innovationen im Bildungswesen sind in den heutigen Gesellschaften dringend erforderlich. Aus einer soziologischen Perspektive bieten Soziale Innovation in der Bildung einen stärkeren Fokus auf die Einbindung der Gesellschaft in Bildung, anstatt sich nur auf ein Verständnis von Innovation als Einsatz von Technologie im Klassenzimmer zu konzentrieren. Die Notwendigkeit neuer Perspektiven auf Innovationen im Bildungswesen in unterschiedlichen Kontexten öffnet daher die Tür für die Beteiligung und Einbeziehung der Zivilgesellschaft in den Einsatz für Demokratisierung und neue soziale Praktiken in der Bildung.

Der XX ISA World Congress of Sociology (https://www.isa-sociology.org/en/conferences/world-congress/melbourne-2023) fand vom 25. Juni bis 1. Juli 2023 in Melbourne, Australien, statt und wurde in einem hybriden Format abgehalten. Insgesamt nahmen 4.701 Personen an dem Kongress teil.

Der Kongress konzentrierte sich in diesem Jahr auf die Frage, "wie Soziologen weltweit zum Verständnis des wiederauflebenden Autoritarismus beitragen können (und dies auch tun) und die neuen Verflechtungen von Religionen, Politik und Wirtschaft analysieren. Ein weiterer Schwerpunkt war die Frage, wie sich Soziologen (aktivistisch und kritisch) in die gewaltigen sozialen Bewegungen einbringen können, die wir heute in verschiedenen Teilen der Welt und in einer wieder erstarkenden Zivilgesellschaft erleben."

In diesem Zusammenhang war die sfs Teil dieses Kongresses und organisierte im Rahmen des Forschungsausschusses RC04 Sociology of Education ein Panel zum Thema Soziologische Perspektiven auf soziale Innovation im Bildungswesen ("Sociological Perspectives on Social Innovation in Education"), dieses Panel wurde von Karina Maldonado-Mariscal organisiert, die dieses Jahr auch als Vizepräsidentin für Europa in den ISA-Vorstand des RC04 Sociology of Education gewählt wurde.

Das Panel "Sociological Perspectives on Social Innovation in Education" fand am 27. Juni 2023 in einem Hybridformat statt. Der Schwerpunkt lag auf einem soziologischen Ansatz, der Innovation in der Bildung als Ergebnis lokaler Bedürfnisse nach Veränderung und Umsetzung alternativer Bildungsmodelle ansieht, vor allem aber die Gesellschaft in die Gestaltung und Bereitstellung von Bildung einbezieht. Es wurden verschiedene Perspektiven der sozialen Innovation im Bildungswesen aus theoretischer, aber auch empirischer Sicht erörtert, mit Forschungsergebnissen aus Deutschland, Finnland, Argentinien, der Republik Korea, Indien und Peru.

Weitere Links: 

https://www.isa-sociology.org/en/conferences/world-congress/melbourne-2023

https://isaconf.confex.com/isaconf/wc2023/meetingapp.cgi/Paper/142615

https://www.isa-sociology.org/en/research-networks/research-committees/rc04-sociology-of-education/

Zum Seitenanfang