"Private Vermieter*innen in Deutschland: Soziale Lage, Haltungen und Handlungen in einer privilegierten Klassenlage“

Logo DFG © dfg.de

Hervorragende Nachrichten: Die Deutsche Forschungsgemeinschaft unterstützt unser Forschungsvorhaben zu Wohnungsvermieter*innen in Deutschland.

Die Wohnungsfrage ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Allerdings gibt es eine erhebliche Forschungslücke zu einem der Hauptakteure auf dem Wohnungsmarkt, der die Schlüssel zu Wohnraum sprichwörtlich in der Hand hält: Private Kleinvermieter*innen.

Welche Umstände haben zur Vermietung geführt? Welche Handlungsweisen und möglicherweise Strategien prägen die alltägliche Vermietungstätigkeit? Wie sehen und stehen Vermieter*innen zur Wohnungsfrage? Diesen und weiteren Fragen werden wir; Nicole Burzan und Philipp Kadelke, ab April 2024 (bis 2027) auf den Grund gehen und dabei sowohl quantitative als auch qualitative Methoden einsetzen.

Hier gehts zur Projektseite.