Sozialwissenschaftliches Kolloquium der Universitätsallianz Ruhr

Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Bernd Sommer

Das Foto zeigt Prof. Dr. Bernd Sommer bei seiner Antrittsvorlesung. Er steht unten am Rednerpult und schaut ins Auditorium. © Stefanie Torney ​/​ TU Dortmund

Nicole Burzan, Dekanin der Fakultät, begrüßte Bernd Sommer zu seiner Antrittsvorlesung, die am 25. Januar 2023 im Rahmen des neuinitiierten sozialwissenschaftlichen Kolloquiums der Universitätsallianz Ruhr erfolgreich an der Technischen Universität Dortmund stattgefunden hat.

Herr Professor Dr. Bernd Sommer, Professor für Umweltsoziologie mit dem Schwerpunkt Transformationsforschung, hielt seine Antrittsvorlesung zum Thema:

Sozial-ökologische Transformationen & Nachhaltigkeit. Konturen eines soziologischen Forschungsprogramms.

Ausgangspunkt seines Vortrags stellte ein Blick auf den Transformationsdiskurs mit Hintergrundinformationen, Befunden und Konzepten dar. Anschließend lenkte Bernd Sommer die Aufmerksamkeit auf die Rollen der Soziologie in der sozial-ökologischen Transformationsforschung. Abschließend stellte er die Dortmunder Umweltsoziologie mit dem Schwerpunkt Transformationsforschung vor.

Im Anschluss an die erfolgreiche Antrittsvorlesung bestand noch die Gelegenheit zum wissenschaftlichen Austausch mit den Kolleg*innen der Technischen Universität Dortmund und der Universitätsallianz Ruhr.

Ausführliche Informationen zu den aktuellen Themen der Umweltsoziologie mit dem Schwerpunkt Transformationsforschung finden Sie auf der Webseite des Lehr- und Forschungsbereichs.