Silke Kohrs bei Ironman 70.3 Weltmeisterschaft in den USA

© Quelle: privat

Am Freitag, 28.10., fiel in St. George (Utah) der Startschuss für rund 2.000 Frauen, die sich aus aller Welt qualifiziert hatten. Darunter unsere Studienkoordinatorin Silke Kohrs, die sich 2021 in Duisburg mit einem 2. Platz in ihrer Altersklasse den Startplatz für die WM sicherte.

Nachts auf 3 Grad abgekühlt, ging es morgens in verschiedenen Startwellen los. In beeindruckender Umgebung des Sand Hollow Reservoirs ging es zusammen mit rund 300 anderen Altersklassen-Athletinnen zunächst in das 17 Grad kalte Wasser um 1,9 km zu schwimmen.

Raus aus dem Wasser (176. von 308), rauf aufs Rad: hier waren 90 km mit 1.000 Höhenmetern zu bewältigen. Bei mittlerweile deutlich wärmeren Temperaturen und weiterhin spektakulärer Landschaft, u.a. dem Snow Canyon, konnte sie Platz für Platz gut machen und erreichte die zweite Wechselzone auf Platz 66.

Vom Rad abgestiegen ging es in die Laufschuhe- nach 1:50 h war auch der anspruchsvolle „hilly“ Halbmarathon (21,1 km mit knapp 300 Höhenmetern)  bei bester Zuschauerkulisse geschafft.

So überquerte Silke Kohrs nach insgesamt 5 Stunden und 36 Minuten die Ziellinie: Platz 46 von 308!

Am nächsten Tag wurden noch -mit etwas müden Beinen- die Männer angefeuert, die am Samstag ihren Wettkampftag hatten, bevor es dann zurück nach Dortmund ging.