Hybride Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Mona Motakef

Das Foto zeigt Prof. Dr. Mona Motakef bei ihrer Antrittsvorlesung am Pult stehend. © Nicole Stadtfeld ​/​ TU Dortmund

Geschlechterverhältnisse erforschen.

Prekarisierung – Anerkennung – Ungleichheit

Frau Professorin Dr. Nicole Burzan, Dekanin der Fakultät, begrüßt Frau Professorin Dr. Mona Motakef zu ihrer Antrittsvorlesung, welche am 26.10.2021 im Rahmen der Kolloquien der Fakultät Sozial­wissen­schaften in hybrider Form stattgefunden hat.

Frau Professorin Dr. Mona Motakef, Professorin für Soziologie der Geschlechterverhältnisse, hielt Ihre Antrittsvorlesung zum Thema:

Geschlechterverhältnisse erforschen.
Prekarisierung – Anerkennung – Ungleichheit.

Ausgangspunkt ihres Vortrags stellte die Prekarisierung des männlichen Ernährermodells dar: Welche Kontinuitäten und Veränderungen zeigen sich für Geschlechterungleichheiten und Anerkennungsverhältnisse? Im Rekurs auf klassische Geschlechtertheorien präsentierte sie zunächst ihre mikrosoziologische Perspektive auf vielfältige Geschlechterverhältnisse. Anhand empirischer Fälle, die auf Paar- und Familieninterviews beruhen, stellte sie dann Ungleichheiten in den Anerkennungsverhältnissen von prekär Beschäftigen und vielfältigen Familien dar. Sie diskutierte, wie Anerkennungsdefizite bei meist weiblichen Sorgeleistenden kumulieren können und was es für Männer bedeuten kann, wenn sie wegen ihrer prekären Beschäftigung keine Ernährermännlichkeit realisieren können. Weiter zeichnete sie nach, mit welchen Hürden Zwei-Mütter-, Mehreltern- und Trans-Familien in ihrem Familienalltag konfrontiert werden und wie sie damit umgehen. Nach einem Fazit skizzierte sie die Forschungsperspektiven, die sie an der Fakultät verfolgt.

An der hybriden Veranstaltung nahmen ca. 40 Gäste in Präsenz an der TU Dortmund teil. Weitere 87 Personen verfolgten den Vortrag per Zoom-Schaltung.

Ausführliche Informationen zu den aktuellen Themen der Soziologie der Geschlechterverhältnisse finden Sie auf der Webseite des Lehr- und Forschungsbereichs.