Einladung zu Gastvorträgen

Studierende im Seminarraum sitzen am Tisch © Aliona Kardash​/​TU Dortmund

Wir laden alle Interessierten zu den Gastvorträgen im Rahmen der Seminare „Forschungsdesigns“ und „Karrieren und Berufsfelder in alternden Gesellschaften“ herzlich ein.

Vorstellung von Datensätzen der empirischen Sozialforschung im Seminar „Forschungsdesigns“

In den kommenden Wochen finden im Seminar „Forschungsdesigns“ bei Prof. Dr. Martina Brandt drei Gastvorträge (EF50, Raum 2.435 jeweils Di. von 12 Uhr bis 14 Uhr) statt, in denen relevante Datensätze der empirischen Sozialforschung vorgestellt werden.

24.10.23 Vorstellung Sozio-oekonomisches Panel (SOEP) – Jule Adriaans
31.10.23 Vorstellung Deutscher Alterssurvey (DEAS) – Nicole Hameister
07.11.23 Vorstellung Survey of Health, Ageing and Retirement in Europe (SHARE) – Judith Kronschnabl

Vorstellung von Berufsfeldern im Seminar „Karrieren und Berufsfelder in alternden Gesellschaften“

Das Seminar „Karrieren und Berufsfelder in alternden Gesellschaften“ bei Prof. Dr. Martina Brandt (EF 50, Raum 0.512 jeweils Do. von 10 Uhr bis 12 Uhr) bietet einen vertieften Einblick in zum Teil neue Berufsmöglichkeiten, z.B. in der Arbeits- und Beschäftigungspolitik, der „Seniorenwirtschaft“, der Stadtentwicklungs- und Städtebaupolitik, der Bildungsarbeit oder der (sozial)politischen Steuerung auf kommunaler, Landes- und Bundesebene, und zeigt – unter Rückgriff auf Expertenmeinungen aus verschiedenen Berufsfeldern, mit welchen Anforderungen, Zukunftschancen und ethischen Herausforderungen diese Berufsfelder verbunden sind.

09.11.2023 Samira Quinkenstein (Alfred Thiel-Gedächtnis-Unterstützungskasse)
16.11.2023 Lisa Jesse (Doktorandin ISS Universität zu Köln), Melanie Boekholt (Deutsches Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen Rostock / Greifswald)
23.11.2023

Dr. Stefan Stuth (Deutsches Zentrum für Altersfragen)

30.11.2023

Stefan Waldburg (Diakonisches Werk Dortmund und Lünen GmbH)

07.12.2023 Johanna Barbosa (Referentin der Geschäftsführung, AW Kur und Erholungs GmbH (AWO Bezirk Westliches Westfalen e.V.), Ronja Christofczik
14.12.2023 Patrycja Peters und Tina Riedel (Regionalagentur Westfälisches Ruhrgebiet)
21.12.2023 Imke Springer (Generationennetz Gelsenkirchen e.V.), Nanke Bechthold (Kuratorium Deutsche Altershilfe)
11.01.2024 Susanne Sieghart (Anna Haag Mehrgenerationenhaus e.V.)
18.01.2024 Annette Simmgen-Schmude (Seniorenbüro Innenstadt Ost), Julia Banach (Sozialamt- Fachdienst für Senioren)
25.01.2024 Marc Bagusch (ZWAR e.V.)

Wir freuen uns mit all unseren Gästen über rege Beteiligung!