Zum Inhalt
Nachrichtenarchiv

2021

Süddeutsche Zeitung

„Meine Zeit, deine Zeit, Elternzeit“. Expertise von Benjamin Neumann im Diskurs zu Gleich­stellungs­politiken und Elternzeit

-
in
  • News
  • Fakultät
Porträt Dr. Benjamin Neumann © Nikolas Golsch ​/​ TU Dortmund
Süddeutsche Zeitung

„Meine Zeit, deine Zeit, Elternzeit“. Expertise von Benjamin Neumann im Diskurs zu Gleich­stellungs­politiken und Elternzeit

Wo stehen wir mit Blick auf die paritätische Verteilung von Erwerbs-, Familien- und Sorgearbeiten? Soziologe Benjamin Neumann konstatiert in Punkto Elternzeit u.a.:

„Hat das geholfen, die Erziehung egalitärer aufzuteilen? "Jein", sagt Benjamin Neumann, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Dortmund im Forschungsbereich Soziologie. "Vorher lag der Anteil der Väter in Deutschland, die im Beruf pausiert haben, bei gut drei Prozent. Er ist seit 2007 auf gut 40 Prozent gestiegen. Das ist natürlich eine deutliche Verbesserung." Andererseits seien es eben nur 40 Prozent und nicht mehr. Und: Ein großer Teil davon nimmt nur die zwei Partnermonate, die mittlerweile oft schon Vätermonate genannt werden. "Eine paritätische Aufteilung der 14 Monate gibt es selten", so Neumann. "Wir haben noch einen langen Weg vor uns."

Quelle und Link zum vollständigen Artikel: https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/gleichberechtigung-meine-zeit-deine-zeit-elternzeit-1.5176868

Weiterführende Literatur: https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-4912-3/die-regierung-der-elternzeit/