Herzlich Willkommen Prof. Dr. Mona Motakef

• Studium
Portrait Prof. Dr. Mona Motakef

Prof. Dr. Mona Motakef tritt die Nachfolge von Herrn Prof. Dr. Michael Meuser an.

Wir heißen sie herzlich Willkommen und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Mona Motakef ist im Oktober 2020 auf die Pro­fes­sur Soziologie der Geschlechterverhältnisse an die Sozialwissenschaftliche Fakultät ernannt worden.

Prof. Mona Motakef hat an der Carl v. Ossietzky Universität Oldenburg Diplom-Sozial­wissen­schaften studiert und an der Ludwig-Maximilians Universität München promoviert. Als Postdoc arbeitete sie am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB), an der Universität Duisburg-Essen, am King‘s College London, an der Universität Tübingen und zuletzt an der Humboldt-Universität zu Berlin, an der sie auch als Gastprofessorin tätig war.

In Forschung und Lehre beschäftigt sich Prof. Mona Motakef mit der Frage, wie sich angesichts des Wandels von Erwerbsarbeit, Sozialpolitik und Familie, Geschlechterverhältnisse verändern und in welche intersektionalen Macht- und Ungleichheitsverhältnisse diese eingebettet sind. Mithilfe qualitativer Methoden erforschte sie etwa aus einer anerkennungstheoretischen Perspektive das Verhältnis von ‚Arbeit‘ und ‚Leben‘ bei prekär Beschäftigten, rekonstruiert derzeit in einem laufenden DFG-Projekt die Herstellung von Elternschaft in LGBTIQ-Familien vor dem Hintergrund einer heteronormativen Anerkennungsordnung und stellt zukünftig Geschlechterverhältnisse in der digitalen Arbeit ins Zentrum.