Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani wechselt an die Fakultät Sozial­wissen­schaften

Auf dem Foto steht Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani an einem Rednerpult. © Roland Baege​/​TU Dortmund

Mit Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani gewinnt die Fakultät Sozial­wissen­schaften einen der renommiertesten Soziologen im Bereich Migration und Bildung. Dadurch baut sie die Migrationssoziologie in Dortmund zu einem Leuchtturm im Rahmen des Fakultätsprofils aus.

Der Wechsel von Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani zieht auch in der Presse und auf Social Media seine Kreise, so bedauert die Neue Osnabrücker Zeitung, dass die Universität Osnabrück den „Star-Professor“ nicht halten konnte. Die Pressestimmen aus Dortmund (z.B. Ruhrnachrichten) und Umgebung (z.B. Dattelner Morgenpost) freuen sich über die Rückkehr eines der bekanntesten Soziologen in seine Heimat.

So auch die Fakultät Sozial­wissen­schaften, die den Neuzugang im Sommersemester 2024 mit Spannung erwartet. Der angesehene Wissenschaftler, Bestsellerautor („Das Integrationsparadox“ (2018), „Mythos Bildung“ (2020) und „Wozu Rassismus?“ (2021)) und gefragte Experte lehrt und forscht nun in seiner Heimatstadt. Für die Studiengänge der Fakultät wird Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani eine ausgezeichnete Bereicherung sein.