Gelungener Austausch auf dem ersten gemeinsamen Fakultätsforschungstag

Die Teilnehmdenden des Fakultätsforschungstages hören bei der Podiumsdiskussion zu. © Nicole Stadtfeld ​/​ TU Dortmund

Die Fakultät Sozial­wissen­schaften freut sich über den gelungenen ersten Fakultätsforschungstag mit reger Beteiligung.

Die Dekanin der Fakultät, Prof. Dr. Nicole Burzan, eröffnete den ersten Fakultätsforschungstag. In einer anregenden Podiumsdiskussion wurden die Perspektiven des Fakultätsprofils „Leben in Transformation“ mit seinen fünf Schwerpunktthemen beleuchtet: Prof. Dr. Martina Brandt vertrat den Schwerpunkt „Alternde Gesellschaften, Familie und Lebenslauf“. Das Themenfeld „Wissen, Bildung und Didaktik“ wurde von Prof. Dr. Dorothee Gronostay vorgestellt. Prof. Dr. Jürgen Howaldt und Prof Dr. Bernd Sommer diskutierten zum Schwerpunkt „Soziale Innovation, Umwelt und Nachhaltigkeit.“ Über das Forschungsfeld „Ungleichheit, Geschlecht & Migration“ sprach Prof. Dr. Mona Motakef und Prof. Dr. Maximiliane Wilkesmann erläuterte den Themenbereich „Arbeit, Organisation und Technik.“ Zum Abschluss der Podiumsdiskussion diskutierten die Teilnehmenden weiter über das gemeinsame Perspektiven.

Im Anschluss kamen die Wissenschaftler*innen der Fakultät und Dr. Gunter Friedrich als Gast aus dem Prorektorat Forschung anhand von zahlreichen Postern über die aktuelle Forschung der Bereiche ins Gespräch und entdeckten spannende Synergien.

Die Fakultät Sozial­wissen­schaften freut sich über den vollen Erfolg der Veranstaltung und plant eine Fortsetzung des Formats.