Hinweis: Aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten werden die Web-Auftritte der TU Dortmund am 17. April 2024, zwischen 18:00 und 20:00 Uhr mehrmals für kurze Zeit nicht erreichbar sein.
Wir bitten dadurch entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und bedanken uns für Ihr Verständnis.

MIKOSS Abschlusstagung

Icon eines grünen Kalenderblattes mit einem großen Stern © Karolin Kriesch​/​TU Dortmund

„Wir sind Feuerlöscher“

Migrantenorganisationen und ihre Rolle für die soziale Sicherung

Abschlusstagung des Forschungsprojekts MIKOSS

13.10.2022 | 9:30 – 18:00 Uhr | Dortmunder U (hybrid)

Das Verbundprojekt MIKOSS untersucht an den drei Universitätsstandorten Duisburg, Bochum und Dortmund die Rolle von Migrantenorganisationen im Kontext sich wandelnder Sozialstaatlichkeit und transnationaler sozialer Sicherung. Wir laden dazu ein, im Rahmen der Abschlusstagung Ergebnisse des Projekts mit den Projektmitgliedern und Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis zu diskutieren!

Das MIKOSS-Team: Prof. Dr. Ute Klammer (UDE), Dr. Thorsten Schlee (UDE), Ariana Kellmer (UDE), Prof. Dr. Ludger Pries (RUB), Prof. Dr. Sören Petermann (RUB), Eva Günzel (RUB), Prof. Dr. Karolina Barglowski (TUD), Lisa Bonfert (TUD)

09:30 Uhr | Ankommen & Kaffee

10:00 Uhr | Einführung

Prof. Dr. Ute Klammer (MIKOSS)

10:15 Uhr | Migrantenorganisationen im Ruhrgebiet

1. Eva Günzel & Prof. Dr. Sören Petermann (MIKOSS)

2. Dr. Kirsten Hoesch (VMDO e.V.)

3. Fatma Karacakurtoglu (Train of Hope Dortmund e.V.)

11:45 Uhr | Soziale Sicherungspraktiken von Migrant:innen in Deutschland

1. Lisa Bonfert & Prof. Dr. Karolina Barglowksi (MIKOSS)

2. Christian Schramm (RUB)

13:00 Uhr | Mittagspause

13:45 Uhr | Wohlfahrtsstaat & Governancestrukturen

1. Ariana Kellmer & Dr. Thorsten Schlee (MIKOSS)

2. Prof. Dr. Wolfgang Schröder (Universität Kassel)

3. Wolfgang Barth (ehem. AWO Bundesverband)

15:15 Uhr | Migrantenorganisationen und die Ko-Produktion sozialer Sicherung

Lisa Bonfert, Eva Günzel & Ariana Kellmer (MIKOSS)

16:30 Uhr | Podiumsdiskussion

Saziye Altundal-Köse (VMDO e.V.) Ahmet Edis (Paritätischer NRW) Prof. Dr. Rolf Heinze (RUB) Fatma Karacakurtoglu (Train of Hope Dortmund e.V.)

Moderation: Prof. Dr. Ludger Pries (MIKOSS)

17:45 Uhr | Abschluss

Wir bitten um Anmeldung bis zum 9.10.22 unter mikossuni-duede mit dem Hinweis, ob Sie vor Ort oder digital teilnehmen werden. Bei digitaler Teilnahme erhalten Sie die Zoom-Zugangsdaten vorab per Mail.