Land NRW fördert Projekt zur Digitalisierung der Lehrerbildung im Fach Sozial­wissen­schaften

Portrait Jun.-Prof. Dr. Dorothee Gronostay © Gronostay​/​privat

Das neue Projekt „Lernen mit Animationsfilmen realer Szenen sozialwissenschaftlicher Unterrichtsfächer“ (kurz: LArS) wird vom Land NRW im Rahmen der Förderlinie „OERContent.nrw“ gefördert. Im Laufe von zwei Jahren (2022-2022) entwickelt ein hochschulübergreifendes Team aus Fachdidaktiker/-innen ein frei zugängliches, digitales Lehr-Lern-Angebot zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte im Fach Sozial­wissen­schaften. Für das Projekt wird ein vorliegender Pool aus Unterrichtsvideos in Form des innovativen Animationsfilmformats für die Lehrerbildung nutzbar gemacht.

Projektleitung: Jun.-Prof. Dr. Dorothee Gronostay (TU Dortmund, Konsortialführerschaft), Prof. Dr. Sabine Manzel (Universität Duisburg-Essen) und Vertr.-Prof. Dr. Katrin Hahn-Laudenberg (Bergische Universität Wuppertal)