Evolving Regions

Auf E folgt ein dicker Balken. Darunter ein Balken gefolgt von R © Evolving Regions

Klimafolgen und Klimaanpassung in NRW - Evolving Regions bei der KLIMA.WERKSTATT von KlimaDiskurs.NRW

Am Dienstag, den 15. Juni 2021 hat Katharina Schrot das Projekt Evolging Regions in der Klima.Werkstatt vom KlimaDiskurs.NRW e.V. vorgestellt. Unter dem Titel „Klimafolgen und Klimaanpassung in NRW“ sind Entscheidungsträger*innen aus Politik, Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft zusammengekommen, um relevante Themenfelder der Klimaanpassung und daraus resultierende Herausforderungen für Kommunen zu diskutieren.

Nach einer inhaltlichen Einführung der NRW-Umweltministerin Ursula Heinen-Esser zum Klimaanpassungsgesetz NRW und dem Präsidenten des Umweltbundesamtes Prof. Dirk Messner zu Klimafolgen und Klimaanpassung haben verschiedene Akteure in einem Panel notwendige Maßnahmen diskutiert. In den darauffolgenden vier Workshops wurde sich auf verschiedene Aspekte der Klimaanpassung konzentriert: Von der kommunalen Klimaanpassung über die Anpassung von Industrie und Unternehmen, die Klimaanpassung im Bereich Land-, Forst- und Wasserwirtschaft bis hin zur zu den Auswirkungen des Klimawandels auf die Kühlung. Katharina Schrot stellte im Workshop „Klimaanpassung konkret – Auf kommunaler Ebene bestehen“ das Projekt Evolving Regions vom Fachbereich 6 der Sozialforschungsstelle vor und diskutierte mit verschiedenen kommunalen Akteuren die Notwendigkeit von Klimaanpassung auf lokaler Ebene. Denn die Folgen des Klimawandels sind gerade auf lokaler Ebene deutlich zu spüren. Moderiert von Angela Wegener vom Radio Wuppertal sorgten neben Katharina Schrot, Dr. Philipp Lande vom LAG 21 NRW, Karl-Heinz Frings von der Stadt Duisburg und Anke Valentin von Wila Bonn für spannenden Input und führten zur lebhaften Diskussion über Klimaanpassung auf kommunaler Ebene.

Weitere Informationen zum Verein KlimaDiskurs.NRW finden Sie hier und zur Veranstaltung hier.

Evolving Regions auf dem Covenant of Mayors

Am vergangenen Mittwoch (16.06.) hat eine Delegation vom LIFE-Projekt Evolving Regions das Projekt auf dem „Covenant of Mayors Investment Forum - energy efficiency finance market place“ vorgestellt. Organisiert von dem European Commission’s Directorates-Generals for Energy and Climate Action und der European Climate, Infrastructure and Environment Executive Agency (CINEA) wurden den Repräsentant*innen der Covernant of Mayors Initiative, Investoren und Vertreter*innen der Europäischen Kommission über zwei Tage insgesamt 44 Projekte vorgestellt.

Die Covenant of Mayors Initiative ist ein 2008 gegründeter Zusammenschluss von mehr als 7000 Kommunal- und Regionalverwaltungen in 57 Ländern, die sich nach dem Bottom-up Prinzip mit Energie und Klima auseinandersetzen. Ziel ist die Vernetzung von lokalen Gebietskörperschaften, die sich freiwillig dazu verpflichten, die Klima- und Energieziele der EU zu erreichen oder gar zu übertreffen.

Das Projekt Evolving Regions vom Fachbereich 6 der Sozialforschungsstelle wurde im Schwerpunkt „Öffentliche Investitionen in Innovationen zur Anpassung an den Klimawandel“ von dem Projektkoordinator Jürgen Schultze, der regionalen Promotorin vom Kreis Minden-Lübbecke Leona Aileen Eichel und Thomas Kull von der NRW.Bank vertreten. Sie konnten die Möglichkeit nutzen das Projekt relevanten Vertreter*innen aus verschiedenen Sektoren, die mit Klimaanpassung und Energieeffizienzfinanzierung in Verbindung stehen, vorzustellen. Unter dem Titel „Evolving Regions – Social innovation for targeted investments in regional climate action“ wurde der Weg zu einer klimaresilienten Region, der Roadmapping-Ansatz, die finanziellen Skalierungsinstrumente und die erste Umsetzung in der Region Minden-Lübbecke präsentiert.

Das Covenant of Mayors Investment Forum, an dem insgesamt 500 Menschen teilgenommen haben, wurde nach 5 verschiedenen Schwerpunkten aufgeteilt: Den Wandel lokal vorantreiben, die Finanzierung von Energieeffizienz im öffentlichen Sektor, Renovierungswelle: Ankurbelung von Investitionen in die Hausrenovierung, innovative Lösungen zur Finanzierung von Energieeffizienz und erneuerbaren Energien und öffentliche Investitionen in Innovationen zur Anpassung an den Klimawandel.

Weitere Informationender Veranstaltung finden Sie hier.