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Projektbericht „Get Online Week"

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Das Bild zeigt das Titelblatt des Projektberichts. Im Hintergrund ist das Gebäude der Sozialforschungsstelle Dortmund abgebildet. © sfs​/​TU Dortmund

Die Projektgruppe „Get Online Week 2022“ (Leitung: Bastian Pelka, Tutorin: Marcia Gößmann) hat nun ihre Ergebnisse aus dem Projektstudium im Wintersemester 2022/23 veröffentlicht. In der wissenschaftlichen Studie beschreiben sie ihre selbstentwickelten Kurse zu den Themen „Online Mobbing“, „Datensicherheit“ und „Bewerbungsschreiben“, mit denen sie in 25 je 2stündigen Kursen insgesamt 434 digital benachteiligte Menschen schulen konnten.

Die zehn Studierenden beschäftigten sich zwei Semester mit dem Thema digitale Teilhabe und identifizierten drei Themen, in denen sie durch konkrete Kurse in Dortmund zu mehr Chancen für digital benachteiligter Menschen beitragen konnten. Diese drei Kursformate wurden in 15 Partnereinrichtungen durchgeführt und erreichten Zielgruppen wie Menschen mit Behinderungen in WfbM und Förderschulen, aber auch Jugendliche in allgemein bildenden Schulen, der Abendrealschule und in den Stadtteilbibliotheken.

Ihre Kurse haben die Studierenden mit einem aufwändigen Methodengerüst evaluiert. Dazu konnten sie 137 Prä- und 88 Posttests auswerten; darunter auch eine Version in einfacher Sprache.

Ihre Ergebnisse haben die Studierenden nun in der wissenschaftlichen reihe „Beiträge aus der Forschung“ veröffentlicht: https://sfs.sowi.tu-dortmund.de/storages/sfs-sowi/r/Publikationen/Beitraege_aus_der_Forschung/GOW22_BadF215.pdf

Weitere Informationen zur GOW 22