Hochschulkonferenz der SIGU-Plattform: Soziale Innovationen gewinnen in der Hochschullandschaft zunehmend an Aufmerksamkeit
in
- News
- Fakultät
Am 17. September sind über 70 Wissenschaftler*innen aus ganz Deutschland einer Einladung der Sozialforschungsstelle an der Technischen Universität Dortmund im Rahmen der Plattform für Soziale Innovationen und Gemeinwohlorientierte Unternehmen (SIGU-Plattform) zur Konferenz nach Dortmund gefolgt und haben sich mit der Rolle von Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen im Ökosystem Sozialer Innovationen auseinandergesetzt. Das Ziel, sozialen und technologischen Innovationen im Wissenschaftssystem gleichwertige Beachtung zu schenken und eine äquivalente Förderung zukommen zu lassen, wird von immer mehr Akteur*innen aus Wissenschaft, Praxis und Politik geteilt. Gleichwohl wird die Verankerung von Sozialen Innovationen auf allen Ebenen, in allen drei Missionen und über verschiedene Disziplinen hinweg noch viel Arbeit und Ressourcen erfordern.
Eine Hochschulkonferenz zum Thema „Die Rolle von Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen im Ökosystem Sozialer Innovationen“ im Internationalen Begegnungszentrum (IBZ) der Technischen Universität Dortmund griff diese Problematik auf.