Das Seniorenstudium und die Fakultät Sozial­wissen­schaften trauern um Prof. Ludger Veelken

Ein blauer Himmel mit kleinen weißen Wolken. © Roland Baege​/​TU Dortmund

Überraschend verstarb Prof. Ludger Veelken, langjähriger Leiter des Seniorenstudiums der TU Dortmund, am 29.03.2022 im Alter von 84 Jahren.

Mit Ludger Veelken verlieren wir einen sehr geschätzten Kollegen, der auch nach seiner Emeritierung 2003 immer den Kontakt zum Seniorenstudium und vor allem zu den Seniorenstudierenden gehalten hat. So hat er auch im Ruhestand für diese Studierenden regelmäßig Seminare angeboten, die stets großes Interesse fanden und deren Inhalt viele begeistert hat. In schöner und lebhafter Erinnerung haben wir auch seinen Vortrag anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Seniorenstudiums im Jahre 2018, in dem er sich sehr engagiert und mit viel Humor für die Zukunft dieser Form der Weiterbildung eingesetzt hat.

Nach seiner Promotion 1976 und Habilitation 1981 erhielt Ludger Veelken 1988 die Lehrbefugnis für "Soziologische Gerontologie und Sozialpädagogische Geragogik". Er war der erste Leiter des Weiterbildenden Studiums für Seniorinnen und Senioren an der Universität Dortmund, das 1980 als Modellversuch der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung gegründet und 1985 als Regelstudiengang etabliert wurde. Seine Arbeit prägt den Aufbau und Inhalt des Seniorenstudiums bis heute und war beispielhaft für ähnliche Angebote an anderen Universitäten im In- und Ausland.

Ludger Veelkens wissenschaftliche Leidenschaft galt dem lebenslangen Lernen, dem Lernen im Alter, der Geragogik. Diese Erkenntnisse setzte er für das Seniorenstudium in Dortmund um, wo er nicht nur das gemeinsame Lernen von Jung und Alt etablierte, und so den intergenerationellen Austausch förderte.

Wir werden Ludger Veelken sehr vermissen - als Kollegen und als Mensch. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie.